Blaubeer–Zitronen–Schnecken
Ich habe dieses Rezept aus dem Koch- und Backbuch „Picknick“, jedoch leicht verändert. Die Schnecken schmecken nach Sommer und gehören nach dem ersten Probieren zu meinem Lieblingsgebäck.
Zutaten Teig
45 g Butter, 140 ml Milch, 20 g frische Hefe, 45 g Zucker, 1 gute Prise Salz, 1 gute Prise gemahlenen Kardamom, 310 g Mehl zzgl. Mehl für die Arbeitsfläche
Zutaten für die Füllung
30 g Butter (Raumtemperatur), 150 g Blaubeermarmelade, 80 g frische Blaubeeren, abgeriebene Schale von 1 großen oder zwei kleinen Bio- Zitronen, 35 g Zucker, 1 Ei, 1 TL Milch
Für die Glasur
70 g Puderzucker, 1 EL Milch
Ich habe die Glasur weggelassen, denn mir ist das Gebäck schon süß genug. Ohne Glasur schmeckt man zudem die Aromen der Zitrone und der frischen Blaubeeren viel intensiver.
Zubereitung Teig
Ich habe zwei kleine Auflaufformen genutzt von je 25 x 32 cm, denn die Schnecken gehen im Ofen noch etwas auf. Die Auflaufformen mit Backpapier auslegen und einfetten.
Für den Teig die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen, vom Herd nehmen und die Milch hinzufügen, leicht erwärmen. Hefe, Zucker, Salz und den Kardamom hinzugeben und rühren, bis sich alle Bestandteile vollständig aufgelöst haben. Das Mehl in eine große Schüssel geben und die flüssigen Zutaten zugießen. Alles miteinander vermischen. Anschließend den Teig mit den Händen sorgfältig verkneten. Falls er zu trocken ist noch vorsichtig etwas Milch hinzugeben, ist er zu feucht noch etwas Mehl hinzufügen. Den Teig zu einer Kugel formen, mit einem Küchentuch abdecken und mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
Die Arbeitsfläche mit etwas Mehl bestäuben, den Teig nochmals gut durchkneten, anschließend zu einer dünnen rechteckigen Fläche von etwa ca. 30×50 cm ausrollen und mit der weichen Butter (30 g) und der Blaubeermarmelade bestreichen.
Zubereitung Füllung
Die Blaubeeren waschen, trocken tupfen. Den Zucker mit dem Zitronenschalenabrieb in einer kleinen Schüssel vermischen und gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Anschließend die Blaubeeren. Den Teig von der Längsseite her eng aufrollen und die entstandene Rolle mit einem scharfen Messer in 2,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Teigschnecken mit etwas Abstand nebeneinander in der Auflaufform platzieren. Mit einem Küchentuch abgedeckt noch einmal an einem warmen Ort 30-60 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 250 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Das Ei mit der Milch verquirlen und die Schnecken damit bestreichen.
Backzeit
12- 14 Minuten backen.
Die Form aus dem Ofen nehmen und die Schnecken in der Form abkühlen lassen.
Zubereitung Glasur
Für die Glasur den Puderzucker mit der Milch verrühren und die Schnecken damit beträufeln.
Die sehen zum Reinbeißen aus. Ich bin sowieso ein Fan von „Schneckenudeln“ wie sie bei uns im Süden heißen. Ich mache sie auch oft, aber mit Blaubeeren noch nie. Und da ich Blaubeeren ebenso liebe, ist das natürlich eine ideale Kombination. LG
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank 😀! Im Rezept stand, man kann es auch mit Himbeeren ausprobieren, man sollte nur die Marmelade für die Füllung anpassen. Lieben Gruß Heike
LikeGefällt 1 Person
Oh das sieht aber sehr lecker aus! Ich liebe solche Schnecken, da muss ich immer gleich an Schweden denken 🙂
Auf meinem Blog (http://www.anisasleichtekueche.de/2016/06/26/garten-party-event/) läuft noch bis zum 28.8. eine fiktive Garten Party, vielleicht hast du ja lust mit zu machen und mir so etwas leckeres mitzubringen. Würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße,
Anisa
LikeGefällt 1 Person
Liebe Anisa, es ist sehr nett, dass du mich fragst. Ich schaffe es aber erst am Wochenende oder nächste Woche etwas beizusteuern. Wir renovieren gerade mein Zeitfenster. Wäre das Ok?
Lieben Gruß
Heike
LikeGefällt 1 Person
Ja natürlich wäre das okay. Wann immer es dir passt. Und wenn die Renovierungsarbeiten doch zu lange dauern frage ich dich einfach beim nächsten Event nochmal, also kein Stress. Wünsche dir frohes schaffen 🙂
Liebste Grüße,
Anisa
LikeGefällt 1 Person
Wie lecker die Schnecken aussehen 😋 Liebe Grüße Nici von https://nicolesgoldstuecke.wordpress.com/
LikeGefällt 1 Person
Vielen Dank!!! Sie schmecken auch super gut. Lieben Gruß Heike
LikeLike
This looks delicious, Heike! I love blueberries, and the addition of lemon zest sounds wonderful.
I agree, I would skip the glaze — this way, you can taste the natural sweetness and nurturing of the fruit
Many, many blessings 🙂 Have a wonderful weekend.
LikeGefällt 1 Person
Thank you Debbie ! I enjoy spending time in my garden and I wish you with all my heart a happy, sunny Sunday. Many blessings Heike ☀️😀🌻
LikeGefällt 1 Person