Mini Focaccia mit Kartoffeln, Ziegenkäse und Thymian
Das Rezept ist, von mir leicht verändert, aus dem Koch- und Backbuch: Picknick (Umschau Verlag).
Die kleinen Focaccia empfehle ich für einen Weinabend mit Freunden. Am Tage vorbereitet, kann man sie, wenn die Gäste da sind, kurz in den Ofen schieben, aber sie schmecken auch kalt.
Im Rezept wurde die Backzeit mit 10 Minuten angegeben, unsere Fladenbrote brauchten 20 Minuten.
Ihr könnt die Focaccia nur mit Rosmarin würzen, oder mit Thymian und Rosmarin (diese Kräuterkombination hat uns besser geschmeckt).
Zutaten für 8 Stück
400 g Weizenmehl, ca. 200 ml warmes Wasser, 80 ml Olivenöl + ca. 30 ml zum Bestreichen, 2 EL Ahornsirup, 2 1/2 TL Salz, 1 Würfel frische Hefe, 1 große Kartoffel, 400 g schnittfeste Ziegenrolle, 5 Rosmarinzweige, 5 Thymianzweige
Zubereitung
Von den 200 ml Wasser etwas abnehmen und die Hefe hineinbröseln und mit 2 EL Ahornsirup auflösen. Diese Mischung zu dem Mehl geben + 2 1/2 TL Salz + 80 ml Olivenöl. Mit einer Küchenmaschine oder per Hand gut verkneten, nach und nach das warme Wasser hinzugeben und weiter kneten. Man braucht nicht immer die ganze Wassermenge. Der Teig darf nicht zu klebrig sein, sonst noch etwas Mehl hinzugeben oder ist er zu trocken, etwas Flüssigkeit zugeben. Er muss sich gut vom Schüsselrand lösen können.
Den Teig abdecken und mindestens 45 Minuten gehen lassen.
Nach der Ruhezeit den Teig noch einmal gut durchkneten und zu 8 Kugeln formen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, das Papier mit Olivenöl bestreichen. Die Teigkugeln drauflegen und mit der Handfläche auf eine Höhe von ca. 1,5 cm flach drücken. Mit dem Küchentuch abdecken und erneut mind. 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 220 Grad Ober- Unterhitze vorheizen. Die Kartoffel mit dem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden, den Ziegenkäse würfeln. Die Teigfladen in der Mitte etwas tiefer eindrücken, so dass sich ein Rand bildet, damit der Käse nicht runter läuft. Kartoffelscheiben mit dem Ziegenkäse und den Kräutern auf dem Teig verteilen, mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und für 10 – 20 Minuten backen.
Ihr könnt die Focaccia auch anders belegen: Zum Beispiel mit Oliven, frischen oder getrockneten Tomaten, Parmesan.
Guten Appetit!
Das sieht nach einem so leckeren snack aus! Danke für die tolle Idee! 😊
LikeGefällt 2 Personen
Vielen Dank! Ich habe mir gerade deinen Blog angeschaut, der ist klasse! Viele gute, leckere und interessante Ideen.
LikeLike
Du warst aber produktiv, Heike! Der dritte Beitrag von dir heute! Focaccia ist ein voller Mahlzeitersatz in Italien. Ich liebe Focaccia!
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich war fleißig dieses Wochenende. Ich schaffe es meistens nur am Wochenende mich um meinen Blog zu kümmern. Letztes Wochenende haben wir mein Zeitfenster renoviert, es dauerte bis Mittwoch. Dann, als alles fertig war, gab es in meinem Studio einen Wasserrohrbruch. Das war dann noch einmal eine Herausforderung, auf die auch hätte verzichten können. Aber so ist das Leben. Lieben Gruß Heike
LikeLike
Oh je Heike. Ich kenne das! Hatten wir mal einen im Keller und haben es anfangs gar nicht gemerkt – wir waren beide außer Haus am arbeiten. Das ist wirklich sehr lästig und und ekelhaft. Aber mit Herausforderungen muss man halt fertig werden und was nicht zu ändern ist, muss man hinnehmen und das Beste draus machen. Eine gute neue Woche wünsche ich dir. LG Sigrid
LikeGefällt 1 Person
Genau liebe Sigrid, die neue Woche kann nur besser werden😉. Ich wünsche dir auch eine schöne und stressfreie Woche. Lieben Gruß Heike
LikeGefällt 1 Person
Sehr lecker
Ich freue mich auch auf deinen Besuch bei mir!
xoxo & liebste Grüße 💙
Sina von https://CasaSelvanegra.com
LikeGefällt 1 Person
I love rosemary and thyme, Heike! These mini breads look delicious and creative …. and refreshing!
You make me smile. What a wonderful blog.
Blessings,
Debbie
LikeGefällt 1 Person
Thank you for your love words about my mini bread! 🙂
Blessings, Heike
LikeGefällt 1 Person